Medieninformation: Zugang zum Arbeitsmarkt für AsylwerberInnen erleichtern

LA Krumschnabel spricht sich für Zugang zum Arbeitsmarkt und Sozialcoaching für AsylwerberInnen aus!

Nach den positiven Bekenntnissen zum freien Arbeitsmarkzugang für AsylwerberInnen von SP und Grünen fordert auch LA Andrea Krumschnabel vom vorwärts Tirol Landtagsklub: „Der Zugang zum Arbeitsmarkt muss endlich frei sein. Den derzeit rund 1566 in Tirol lebenden AsylwerberInnen muss die Möglichkeit gegeben werden zu arbeiten. Es ist nicht begründbar, warum AsylwerberInnen nur ein eingeschränkter Zugang zum Arbeitsmarkt gewährt wird. Alle derzeit bestehenden, unnötigen Hürden, auch in den Bereichen Schule, Lehre und Ausbildung sollen abgebaut werden.“

LA Andrea Krumschnabel hebt die positiven Auswirkungen des freien Zugang zum Arbeitsmarkt hervor: „Durch die Öffnung des Arbeitsmarktes für AsylwerberInnen gekoppelt mit der Einführung eines „Sozialcoachings“ könnte man vielen Kritikern, die von „Asylbetrug“ reden, den Wind endgültig aus den Segeln nehmen. Unter dem Sozialcoaching stelle ich mir vor, dass neben dem Spracherwerb auch gewisse Grundinformationen über in unserem Land gebräuchliche Umgangsformen und unsere Kultur vermittelt werden sollen. Weiters sollen AsylwerberInnen engagierte und qualifizierte Menschen zur Seite gestellt werden, die sie im Alltag unterstützen und auftauchende Probleme und Eingliederungsschwierigkeiten gleich beheben. Gerade im Umgang mit AsylwerberInnen besteht noch großer Handlungs- und Reformbedarf. Nur dann kann Integration gelingen!“