Über mich

Steckbrief: Jahrgang 1965, verheiratet, 3 Kinder und zwei Enkelkinder.

Unternehmerin, Kindergartenpädagogin und Erziehungsberaterin, vom BmfJ. eingetragene Mediatorin und  Systemischer Coach, Inhaberin von zwei Ausbildungsinstituten ( Life und Business Institut für Familie und Bildung; Mediation-West, Zentrum für Kommunikation und Konfliktlösung;), Vizepräsidentin vom Schubi-Du, Eltern- Kind-Zentrum- Kufstein; Autorin

Beruflicher Werdegang:

Nach der Ausbildung als Kindergartenpädagogin in Graz bin ich nach Tirol gezogen. Nachdem meine zwei großen Kinder zur Welt gekommen sind, habe ich berufliche Erfahrungen in öffentlichen Kindergärten sammeln können und erlebt wie schwer es ist, Familie und Beruf zu verbinden.

Ich gründete und leite noch bzw. wieder( nach 5 jähriger Unterbrechung) mit meiner Kollegin und Präsidentin Manuela Nagler, das Schubi-Du, Eltern-Kind-Zentrum Kufstein, die größte private Kinderbetreuungseinrichtung Tirols. Nachdem mein drittes Kind geboren wurde, bemerkte ich, dass es in Kufstein weder einen Treffpunkt für Eltern und Mütter gab, noch eine Kinderbetreuungseinrichtung für Kinder unter dem Kindergartenalter. Die Idee ein Eltern-Kind-Zentrum mit einer Kindertagesstätte zu gründen, gefiel auch 10 anderen Frauen. Zu diesem Zweck schlossen wir uns zusammen und eröffneten das Schubi-Du, welchem ich mit kurzer Unterbrechung seit 2006 als Vorstandsmitglied und pädagogischer Leitung vorstehe.

Dass mein pädagogisches Fachwissen alleine für diese umfassende Aufgabe nicht ausreicht, bemerkte ich schnell und die Ausbildung als Mediatorin ergänzte meine Tätigkeit bestens. Diese Kenntnisse kamen mir besonders als Erziehungsberaterin zugute. Aber auch auf dem Gebiet der Wirtschafts-, Nachbarschafts- und Scheidungsmediation sammelte ich mit dem Unternehmen Mediation-West, welches ich mit meiner Kollegin Mag. Eva Treichl gründete, Erfahrungen.
Nach fünfjährigem Bestehen und zahlreichen Mediationen, gründeten wir ein Ausbildungsinstitut, Mediation-West, Zentrum für Kommunikation und Konfliktlösung, nach dem Zivil-Mediationsgesetz des Bundesministeriums für Jusitz und wir bilden sehr erfolgreich Mediatoren aus.

Die Kinderbetreungseinrichtung Schubi-Du ist sehr erfolgreich und immer mehr Eltern vertrauen uns ihre größten Schätze- ihre Kinder an. Doch leider war es sehr schwierig gut ausgebildetes Personal zu finden, welches wir dringend für den wachsenden Bedarf benötigten. Unsere Angestellten motivierten mich eine geeignete Ausbildung zu konzipieren. Gemeinsam mit meiner Kollegin Brigitta Klein, die sehr lange mit uns ein Vorstandsmitglied vom Schubi-Du war, gelingt dieses Vorhaben die Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in Kinderkrippengruppen anzubieten. Zur Erleichterung aller, welche auf zweitem Bildungsweg diesen wertvollen Beruf erlernen wollen, läuft dieses Angebot von unserem Unternehmen Life und Business, Institut für Familie und Bildung, bereits seit 2007 und ist nunmehr vom Land Tirol anerkannt und wird von zahlreichen Interessenten besucht.

In meinen Ausbildungsinstituten Life und Business, Institut für Familie und Bildung  (Ausbildung zum/zur KinderkrippenerzieherIn) und Mediation-West, Zentrum für Kommunikation und Konfliktlösung ( Ausbildung zum/zur ZivilrechtsmediatorIn,) bin ich nicht nur als Lehrgangsleitung sondern auch als Lektorin tätig.

Politische Heimat:

Politisch unterstütze ich die Liste der Parteifreien in Kufstein und damit auch meinen Mann, der in Kufstein als Bürgermeister tätig ist.

Privat:

Mit meinem Mann Mag. Martin Krumschnabel, unserem jüngsten Kind und unserem Golden Retriever lebe ich in Kufstein. Unsere zwei älteren Kinder leben bereits selbstständig, die älteste Tochter lebt mit ihrer kleinen Familie ebenfalls in Kufstein und unser ältester Sohn lebt in Wien.Unsere Familie ist multikulturell und dadurch außergewöhnlich. Unser australischer Schwiegersohn bringt nicht nur die englische Sprache ein, sondern auch eine in jeder Situtation, unzerstörbare Gelassenheit in unsere Familie- die uns allen gut tut.

Das vor sieben Jahren angenommene Pflegekind brachte afrikanischen Wurzeln und eine völlig andere Sichtweise von der Welt in unsere Familie.

Wir sind eine sehr moderne Patchworkfamilie. Ich liebe Mutter zu sein und würde um nichts in der Welt mit einem anderen Leben tauschen.

Herzlichst Ihre
Andrea Krumschnabel
freie Abgeordnete zum Tiroler Landtag